Leserbrief von Maja Schmid, Kreuzlingen.


Datum: Juli 2006

UMTS-Studie der ETH  -  Beruhigung oder Einlullung


Hurra! Die Mikrowellenstrahlung von UMTS-Mobilfunkantennen (Viedeo-Handy) ist unschädlich, wissenschaftlich erwiesen! Also Schluss mit den dummen Ängsten! Doch: wie kam dies glänzende Fazit zustande? Etwas mehr als hundert Versuchsteilnehmer wurden dreimal im Wochenabstand zu dreiviertelstunden Experimentalzeit eingeladen und dabei bestrahlt. Das ist, gemessen an der pausenlosen (24 h) Bestrahlung der gesamten Bevölkerung durch Mobilfunkantennen nur ein kleines "Partybrötchen". Anscheinend wurden dabei nicht einmal Blutbroben vor und nach der Bestrahlung abgenommen und nur das Befinden abgefragt. Sind das Kriterien seriöser und verantwortungsvoller Forschung ?
Dem Vernehmen nach wurde diese Studie überdies durch die Schweizer Mobilfunkfirmen bzw. deren Forschungsstiftung in Auftrag gegeben. Handeln Politiker und Beamte, die gestützt auf diese angeblich unabhängige Studie nun sofort weitere Mobilfunkantennen bewilligen, wirklich verantwortungsbewusst?


Veröffentlicht von der Thurgauerzeitung und dem St. Galler TAGBLATT.



TOP


(c) 2005-2006 Interessengemeinschaft Strahlungsfreies Kreuzlingen
www.strahlungsfrei.ch